Testseite

In dieser Rubrik sollen Beiträge rund um das Stichwort `Traditioneller Jazz` erscheinen. Dahinter verbirgt sich ein ganzer Strauß interessanter Themen, die sowohl grundsätzliche Fragen als auch bremische Aspekte betreffen. Es beginnt mit der Klärung des Begriffs und der Richtungen, die ihn ausmachen, setzt sich fort mit der Geschichte und prägenden Bands wie Musikern. Sie sind in aller Regel längst verstorben, während zur Entwicklung des traditionellen Jazz in Bremen noch etliche Zeitzeugen befragt werden können. Diese Gelegenheit bietet sich in 20 Jahren wahrscheinlich nicht mehr, so dass eine Darstellung der Bands, Spielorte und wichtiger Vertreter der Szene auch historisch gesehen wichtig sein kann.

Schön wäre es, wenn verschiedene Zeitzeugen selbst Beiträge verfassen bzw. liefern könnten. Man wird sehen… (hw)

Der Weg zum „Deutschen Jazz“ – vom Tiger Rag zum schwarzen Panther von Christian Linker

Bremer Szene von Rolf Schmidt


Spielstätte „Bullenkamp“ von Holger Wessels


und so weiter